Herren 1: Vier Punkte wären drin gewesen

Am zweiten Spieltag der Landesliga Ost traf der MTV Bamberg auf den TV Meierhof und Spielvereinigung TB Weiden / TV Floß. Bei windigen Verhältnissen und frischen Temperaturen – „typische Meierhofverhältnisse“- konnte sich auf heiße Ballwechsel und spannende Spiele gefreut werden.
Im ersten Spiel gegen den altbekannten Gegner Meierhof kam Bamberg gut in die Partie und konnte den ersten Satz mit 11:7 für sich entscheiden. Postwendend schaffte die Heimmannschaft den Satzausgleich nach dem Seitenwechsel mit 11:7. Im dritten Satz konnten durch eine taktische Auszeit des MTV`s die richten Impulse gesetzt werden und der Satz ging mit 11:8 an die Mannschaft aus der Domstadt. Interimsspielführer Meixner brachte Ruhe ins Spiel und der erfahrene Taktikfuchs hatte die richtigen Ideen zur richtigen Zeit. Trotz alledem wurde es nochmal spannend. Der MTV führte im vierten Satz mit 5:1, doch schaffte es nicht diese Führung nach Hause zu bringen und ließen somit den Satzausgleich zum 2:2 zu. Im Entscheidungssatz gab es zu Beginn eine kleine Konfusität, die die Domherren beschäftigte. Der Satz war eng, die Spielzüge trotz sturmartigen Verhältnissen auf einem hohen Niveau. Die Menge war am Kochen. Bei 10:10 machte Schlagmann Lösel einen unnötigen Angaben-Fehler. Die Tür für Meierhof war offen. Diese Einladung nahmen sie an und konnten den Sack zumachen. Somit ging der entscheide fünfte Satz mit 12:10 an die Heimmannschaft. „Mund abwischen, weiter geht’s“ – Spielführer Meixner nach der knappen Niederlage.
Im zweiten Spiel disziplinierten sich der MTV. Neuaufsteiger Weiden / Floß hatte zu keiner Zeit eine wirkliche Chance auf den Sieg. Durch Erfahrung und Ruhe konnten alle drei Sätze mit 11:8, 11:7 und 11:9 nach Hause gebracht werden. Somit konnten die ersten zwei Punkte der laufenden Saison eingeholt werden. Das Ziel Aufstieg wurde durch Klassenerhalt ersetzt.
Es spielten: Philipp Meixner, Frank Rücker, Claus Kögler, Matthias Opel und Jakob Lösel.