Fritz Unger (BTSV)

Fritz_Unger BTSV

Liebe Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft der Mitgliedsverbände,
liebe Besucher und liebe Funktionäre und Helfer der Veranstaltung,

der Bayerische Turnspiel-Verband e.V. feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Das Präsidium hat für das Jubiläumsjahr seine Fachgebiete um die Ausrichtung besonderer Sportveranstaltungen gebeten. Der MTV Bamberg hat sich bereits für 2020 um die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der Mitgliedsverbände Faustball, oder besser gesagt um den Deutschlandpokal, beworben.

Aus diesem Grund war von vornherein klar, dass der BTSV diese Veranstaltung in seinem Jubiläumsjahr finanziell unterstützen wird.

Ich danke dem MTV Bamberg ganz besonders dafür, dass er trotz zweimaliger Verschiebung wegen der Corona-Pandemie bis heute an der Ausrichtung festgehalten hat. Das ist kein Selbstverständnis.

Mit der Vergabe nach Bamberg hat die Deutsche Faustball-Liga die Veranstaltung an einen Traditionsverein des Faustballsports vergeben.

Wenn ich beim MTV Bamberg von einem Traditionsverein spreche, dann deshalb, weil der MTV nahezu seit Gründung des Bayerischen Turnspiel-Verbandes in den Wettkampfspielen erfolgreich vertreten ist.

Der MTV Bamberg genießt zudem das Vertrauen, weil der Verein in der Vergangenheit bereits Deutsche Meisterschaften mit Bravour ausgerichtet hat, zuletzt die Deutsche Meisterschaft M60. Das Sportgelände ist bestens geeignet, eine solche Meisterschaft durchzuführen, vor allem, weil das Sportgelände die Möglichkeit bietet, über den Gartenzaun hinweg gleich das Gelände des Nachbarvereins mit einbeziehen zu können.

Der MTV war in den letzten Jahren mit Deutschen Meistertiteln und Podestplätzen bei den Senioren erfolgreich. Über weite Strecken hat der Verein intensive Jugendarbeit betrieben. Ich persönlich hoffe und glaube, dass der Deutschlandpokal ein Signal dafür sein wird, dass der Verein wieder in die Jugendarbeit einsteigen wird.

Es sagt sich immer so einfach:
Ich wünsche allen Mannschaften viel Erfolg. Das geht aber praktisch nicht. In allen Altersklassen steht immer eine Mannschaft auf dem letzten Platz. Aber auch diese Mannschaft ist nicht Letzter, sondern setzt sich aus den besten Spielern des Landesverbandes zusammen.

Das wird manchmal – gerade auf der Heimfahrt – vergessen.

Fritz Unger
Präsident Bayerischer Turnspiel-Verband e.V.