MTV Frühjahrsturnier 2023

Am Samstag, den 29. April 2023, findet bereits zum 46. Mal das traditionelle Faustballturnier des MTV Bamberg statt. Auf dem Gelände des Männerturnvereins sind 15 Faustballmannschaften von Erfurt bis München am Start. Spannend wird, wie sich die Reservemannschaft des Bundesligisten aus Schweinfurt-Oberndorf, die Bayernligisten aus Staffelstein, Hallerstein, Schwebheim und der thüringische Verbandsligist aus Erfurt präsentieren. Die Bamberger wollen auch um den Titel mitspielen. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat Stadtrat Heinz Kuntke übernommen. Wie die Jahre zuvor wird auch eine Verpflegungsstation die Mannschaften und Zuschauer versorgen. Über viele Zuschauer würden sich die Verantwortlichen und Spieler ab 11.00 Uhr auf dem Vereinsgelände an der Jahnstraße freuen!

Zu unserem traditionsreichen Frühjahrsturnier, das heuer zum 46. Mal ausgetragen wurde, haben sich erfreulicherweise 16 Mannschaften (darunter auch 2 vom MTV Bamberg) angemeldet.
Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Schirmherren und Stadtrat Heinz Kuntke und durch unseren Abteilungsleiter Uli Galster wurde auf 4 Plätzen in 4 Gruppen bei trockenem, wenn auch frischem Wetter gespielt.
Unsere 1. Mannschaft konnte in der Vorrunde mit 3 Siegen alle Spiele für sich entscheiden und gewann unter anderem gegen Jahn Schweinfurt, Schweinfurt-Oberndorf 2 und Cadolzburg.
Unsere 2. Mannschaft um unsere Schlagfrau Jasmin Galster, die freundlicherweise noch von SpielerInnen anderer Mannschaften unterstützt wurde, verlor leider die Spiele der Vorrunde gegen Hallerstein, Allianz München und Üchtelhausen.
Im Viertelfinale gegen den TSV Staffelstein 2 gewann unsere 1. Mannschaft knapp aber verdient mit 14:12 und auch das Halbfinale gegen Jahn Schweinfurt konnte man mit 16:10 klar gewinnen, so dass wir ohne Niederlage in das Finale einzogen.
Im Finale, welches auf 2 Gewinnsätze ausgetragen wurde, war der erste Satz hart umkämpft, wurde aber mit 8:11 verloren. Den zweiten Satz gewann unsere Mannschaft nach einer sehr guten Mannschaftsleistung mit 11:5, so dass es nach 2 Sätzen ausgeglichen 1:1 stand. Leider konnten wir im 3. Satz nicht mehr an die gute Leistung vom zweiten Satz anknüpfen, so dass der entscheidende Satz leider mit 3:11 verloren wurde und wir somit den zweiten Platz belegten.
Es spielten: Uli Galster, Mario Schirmer, Jürgen Lehnhardt, Jakob Lösel, Philipp Meixner und Frank Rücker.

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für das zahlreiche Erscheinen und bei den vielen Helfern und Zuschauern für das unvergessliche Turnier und freuen uns schon auf die anstehende Feldsaison mit unserem ersten Doppel-Heimspieltag der Herren 1 und Damen am 07.05. ab 10 Uhr.