Deutschlandpokal. Das Gelände des MTV Bamberg ganz in Händen der Faustball-Jugend

Am 24./25.09. war auf dem Gelände des MTV Bamberg einiges los – der Verein aus der Domstadt richtete den Jugend-Deutschlandpokal im Faustball aus.

Die besten Faustballerinnen und Faustballer Deutschlands kämpften bei 13 teilnehmenden Turnverbänden mit 41 Auswahlmannschaften um den Pokal. In den Kategorien U14 sowie U18 männlich und weiblich wurden die Medaillen vergeben, zudem gab es eine große Gesamtwertung, in die alle vier Ergebnisse einflossen.

Rund 500 Personen tummelten sich auf der Sportanlage an der Jahnstraße und genossen gute Spiele und die gelungene Organisation des MTV Bamberg.

Am Samstag wurde die Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein durch Schirmherrin und Staatsministerin Melanie Huml, DFBL-Präsidiumsmitglied Jugend Markus Knodel und MTV Vorstand Christian Röckelein nach dem Einlauf der Mannschaften eröffnet, bevor die Gruppenspiele begannen. Bereits hier zeigten die großen Favoriten aus Niedersachsen und Schwaben, dass mit ihnen zu rechnen war.

Aber auch die Auswahlteams aus Bayern schlugen sich gut und lagen Samstagabend auf aussichtsreichen Positionen und Viertel- und Halbfinalkurs. Am Abend gab es zudem ein großes Beisammensein beim MTV Bamberg, bei dem die Delegationen der Turnverbände gemeinsam zu Abend aßen.

Sonntagmorgen ging es bei strömenden Regen los, die Viertelfinals und die Platzierungsspiele starteten. Die bayerischen U14-Teams konnten hierbei jeweils ins Halbfinale einziehen, während für die U18-Teams die Reise im Viertelfinale endete. Auch am Sonntag zeigten die Niedersachsen und Schwaben ihr großes Potential. In spannenden Spielen zeigten alle Mannschaften hier ihr Können, bevor am Sonntagnachmittag nach den Finalspielen die Siegerehrung in der MTV-Tennishalle stattfand. Bei der U14 weiblich gewann Niedersachsen vor Schleswig-Holstein und Bayern, bei den Jungs die Niedersachsen vor den Sachsen und Schwaben. Bei den U18-Mädels holte sich ebenfalls Niedersachsen den Titel vor Schwaben und Schleswig-Holstein. Um das perfekte Ergebnis komplett zu machen, gewannen auch die U18-Jungs aus Niedersachsen vor Schwaben und Baden. In beiden U18-Kategorien wurden die Bayern Fünfter. Mit vier Titeln war die Gesamtwertung eindeutig: Die niedersächsischen Teams hatten das Wochenende dominiert und nahmen verdient den großen Deutschlandpokal mit nach Hause, Zweiter der Gesamtwertung wurde Schwaben vor Schleswig-Holstein. Die Bayern belegten Platz vier.
Vom Deutschlandpokal bleibt für alle Spielerinnen und Spieler, die ganzen Delegationen und den Ausrichter MTV Bamberg ein rundum gelungenes Wochenende mit vielen Zuschauern, guter Stimmung und tollem Faustballsport. Alles in allem war es eine hervorragende Werbung für den Faustball!

Endstand weibliche Jugend U14
Niedersachsen, 2. Schleswig-Holstein, 3. Bayern, 4. Schwaben, 5. Sachsen, 6. Baden, 7. Rheinland, 8. Sachsen-Anhalt, 9. Westfalen
Endstand männliche Jugend U14
Niedersachsen, 2. Sachsen, 3. Schwaben, 4. Bayern, 5. Rheinland, 6. Schleswig-Holstein, 7. Baden, 8. Hessen. 9. Westfalen, 10. Thüringen, 11. Pfalz, 12. Mittelrhein-Rheinhessen